März ist ein schöner Monat: Er leitet das Ende des Winters ein, Schneeglöckchen besiedeln unseren Garten, Tulpen in Vasen frischen unser Zuhause auf. Nach den kühlen Farben des Winters sehnen wir uns nach Buntheit und Leben im Freien.
Außerdem feiern wir im März unseren Hochzeitstag, heuer wird unsere amtlich gemachte Beziehung volljährig. Eigentlich tu ich mir schwer mit Jahreszahlen, aber zu wissen, wie lang wir verheiratet sind, ist sehr einfach. Das Alter unserer Erstgeborenen plus eins.
Da der Liebste und ich zuvor schon einige Jahre in wilder Ehe verbracht hatten und wir definitiv mehr Jahre zusammen als alleine auf dieser Welt sind, könnte man nun meinen, der 18. Hochzeitstag ist nur eine Zahl. Stimmt auch.
Aber für mich ist er, der Hochzeitstag, doch bewegend und ein Grund zu feiern – und das aus mehreren Gründen:
Am wichtigsten: Man soll die Feste feiern wie sie fallen.
Zweitens: Man kann den Tag zum Anlass nehmen, einander zu beschenken. Was gibt es Schöneres?
Drittens: Ich würde ihn ja jeden Tag aufs Neue heiraten, meinen Mann. Weil diese Tatsache im Alltag, der bei uns mit der Aufzucht unserer vier Kinder und der Ausübung unserer Berufe sehr ausgefüllt ist, sehr leicht untergeht, muss man sich einen Anlass geben zur freudigen Besinnung.
Nur was hat unser Hochzeitstag mit der Farbe des Jahres nach Pantone zu tun?
Die Farbe Koralle liebe ich schon mein Leben lang, sei es als Nagellack, für Kleider oder Accessoires – die Farbe begleitet mich mindestens so lange wie der Liebste.
Wir haben 2001 im März geheiratet und sind drei Monate später auf Hochzeitsreise nach Florida und dann weiter auf die Bahamas geflogen. Ich war damals zum ersten Mal in meinem Leben in den Tropen (Florida ist klimatisch in den Sommermonaten tropisch, ansonsten subtropisch). Es war heiß, feucht und irrsinnig glücklich an der Ostküste. Meine Erinnerungen sind nicht in einen romantischen Sepiaton getaucht, sondern vielmehr in lebendiges Koralle.
Kaum angekommen im großartigen Miami habe ich mir ein korallfarbenes Kleid gekauft, das mich heute sehr stark an die mehr als nur angesagte Animalia Kollektion von Clarke & Clarke erinnert.
„Living Coral“ Pantone 16-1546 ist ein lebendig strahlendes Koralle mit einem warmen, goldenen Unterton. Sonnig, sommerlich, farbenfroh. Korallen leben in Riffen entlang des Tropengürtels. Somit erweckt die Farbe wohl in den meisten von uns die Sehnsucht nach paradiesischen Destinationen.
Eine weitere Erinnerung an diese Reise damals sind Orchideen und andere Blütenpflanzen, die zur niederschlagsreichen Zeit dort überall von den Bäumen hängen, prächtig leuchten und teilweise betörenden Duft verbreiten.
Die Paneele von Osborne & Little sind heuer der Verkaufsschlager schlechthin und kommen mir wie ein Deja-vu vor.
Was die Anwendung der lebendigen Farbe im Interior betrifft, sind die Möglichkeiten schier unendlich.
Akzente in Form von Tapeziertem, sei es auf einer Garderobenwand oder als Farbklecks in einem farbneutral eingerichteten Raum, z.B. mit einem Stuhl – Koralle ist weniger laut als klassisches Rot, aber dennoch frisch und lebendig.
Ich habe das schon sehr oft gesagt, sage es aber jederzeit gern wieder:
Heiraten ist eine sehr gute Idee, Einrichtungsakzente in Koralle auch. Ideen für Vorhaben und Projekte, die das Paradies in Ihr Zuhause holen, habe ich viele, genauso wie ein breit gefächertes Sortiment.
Ich wünsche einen lebendigen, farbenfrohen Frühling!